Otto-Hintze-Nachwuchspreis der Michael-und-Claudia-Borgolte-Stiftung

Der Preis ist Absolventen und Mitarbeiter_innen des Instituts für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität vorbehalten. Er wird alle zwei Jahre an promovierte Historikerinnen oder Historiker vergeben.

Benannt ist der Preis nach dem Berliner Universitätshistoriker Prof. Dr. Otto Hintze (1861-1940), der – abgesehen von grundlegenden Arbeiten zur Geschichte Preußens – Bahnbrechendes in der transkulturell-vergleichenden Verfassungs- und Sozialgeschichte im Stil Max Webers geleistet hat.

•  Zum ersten Mal wurde der Preis im Jahr 2013 verliehen, und zwar an Dr. Christina Wessely für ihr Buch „Welteis. Eine wahre Geschichte“. Matthes & Seitz, Berlin 2013. ► zu den Details
  •
  • Am 17. Juli 2015 wurde im Rahmen der Absolventenfeier des Instituts für Geschichtswissenschaften zum zweiten Mal der Otto-Hintze-Nachwuchspreis verliehen. Ausgezeichnet wurde Florian Peters für seine Dissertation „Revolution der Erinnerung. Der Zweite Weltkrieg in der Geschichtskultur des spätsozialistischen Polen, 1976–1989“. ► zu den Details
  •